· 

weekly#112 Besteht der Sinn des Lebens im Nichtstun?

Wir plaudern über die Routine im Job und im Alltag. Macht so ein Hamsterrad Sinn, nur weil alle es so machen? Vielen fehlt der Handlungsdruck für eine Veränderung und Aushalten wird zur bequemen Lösung. Wie wäre es, wenn du gar nichts tun musst oder nur noch das, was dir Spaß macht? Wir reden über Greta Thunberg, das Rezo-Video und die EU-Wahl. Wir sagen: Mutig sein lohnt sich und es beginnt mit kleinen Schritten im Kopf. Mutige fangen bereits an, während andere noch lange überlegen. Viel Spaß beim Zuhören

Willkommen im Podcast ZEIT OHNE ENDE

Thomas Leuthard und ich unterhalten uns über das Leben ohne herkömmliche Arbeit und die viele Zeit, die wir zur Verfügung haben. Zum Anhören einfach auf das Logo eurer Podcast-App klicken.

 


Wie wäre es, wenn du gar nichts tun musst oder nur das, was dir Spaß macht?

Der Wecker reisst dich aus dem Schlaf. Wie ferngesteuert stehst du auf, machst Kaffee und gehst ins Bad, um dich „fertig zu machen“. Du quälst dich im Stau zur Arbeit und in der Morningshow plärren sie dir die Ohren voll, dass bald wieder Wochenende sei. Im Job gibt viel Routine, keine Entwicklung mehr, aber sicheres Geld. Viele würden gerne den Job wechseln, doch Freunde sagen, man solle damit zufrieden sein, was man hat. Es könne viel schlimmer sein. Es fehlt der Handlungsdruck für eine Veränderung. Viele Menschen neigen dann dazu, eine Entscheidung auf die lange Bank zu schieben. Aushalten wird dann zur bequemen Lösung, in der Erwartung, es löse sich von selbst.

 

Macht so ein Hamsterrad Sinn, nur weil alle es machen?

Hält uns die Routine und die lieb gewonnenen Gewohnheiten davon ab, über Alternativen zu denken? Oder sich doch lieber etwas einschränken, so dass man nicht mehr so viel Arbeiten muss. Mutig sein lohnt sich. Mutig sein heißt nicht immer, dass man dafür alles aufgeben muss. Beginne mit kleinen Schritten (z.B. Sabbatical). Das Wichtigste dabei: Mutig zu sein beginnt im Kopf! Mutige Menschen hinterfragen nicht jedes denkbare Risiko, sondern machen einfach. Mutige Menschen fangen bereits an, während andere noch grübeln. Natürlich kann auch etwas schief gehen, aber mutige Menschen probieren es wenigstens!

Greta Thunberg tritt mutig für ihre Überzeugungen ein. Im August 2018 begann sie mit ihrem Protest unter dem Motto "Schulstreik für das Klima" vor dem schwedischen Reichstag. Seitdem demonstriert die 16-Jährige jeden Freitag. In zahlreichen Ländern haben sich Schülerinnen und Schüler den Freitagsprotesten unter dem Hashtag #fridaysforfuture angeschlossen.

In einer Mischung aus Analyse und Polemik - unterlegt durch Dutzende von Tabellen, Zahlensammlungen und Zitaten - attackiert der YouTuber nicht nur die CDU. Rezo wirft den etablierten Parteien vor allem eine unverantwortliche Klimapolitik vor, attestiert ihr zudem schwere Versäumnisse in der Wirtschafts-, Sozial- und Außenpolitik. Auch die in der YouTube-Szene massiv kritisierte Urheberrechtspolitik greift er an. 


Ich freue mich auf euer Feedback


Spendieren

Ihr wollt mich mit einer Kleinigkeit überraschen? Gerne möchte ich mich persönlich bedanken, aber dafür müsst ihr im Bezahlvorgang "Geschenkoption" wählen und eine "Geschenknachricht" hinzufügen, ansonsten kommt die Sendung leider anonym.