· 

weekly#117 WegWerfen? Nein, Danke!

Wir wehren uns gegen die Wegwerfgesellschaft. Ich erzähle euch, wie ich meinen uralten iMac aufgepimpt habe. Mit dem selbstgebauten Fusion Drive ist er jetzt in Kombination mit der alten eingebauten und der neuen schnellen SSD-Festplatte fast wie neu. Thomas Leuthard und ich reden über Sinn und Unsinn des Wegwerfens und wie alten Dingen neues Leben gegeben werden kann. Viel Spaß beim Zuhören.

Willkommen im Podcast ZEIT OHNE ENDE

Thomas Leuthard und ich unterhalten uns über das Leben ohne herkömmliche Arbeit und die viele Zeit, die wir zur Verfügung haben. Zum Anhören einfach auf das Logo eurer Podcast-App klicken. Zum einfachen Finden der besprochenen Themen habe ich jetzt Kapitelmarken aufgelistet. 

Kapitelmarken in Minuten und Web-Links

  • 00:00 Das Vorsorge-Set von der Stiftung Warentest
  • 02:30 Warum Zimmerstreichen? 
  • 05:30 Uralten iMac aufpimpen: Anleitung1 Anleitung2 Video
  • 10:00 Wertvolle Repair-Cafés
  • 13:00 Ersatzteile vom Sperrmüll
  • 16:00 Klamotten als Saisonware
  • 20:00 Upcycling von nützlichen Sachen
  • 22:00 Qualität macht sich bezahlt
  • 27:00 Abgeben statt wegwerfen tut gut
  • 30:00 Lieber 2x nachdenken, ob ich das wirklich brauche

Community-Aufruf

Wir wollen eine Community starten und denken dabei an einen Frugalismus und Minimalismus „Stammtisch". Thomas Leuthard trifft sich regelmäßig mit jemandem in Stansstad bei Luzern - hier sind interessierte Eidgenossen gerne eingeladen. Meldet euch bei uns, auch wenn ihr Fragen oder Anregungen habt. Wir freuen uns, wenn wir euch eine Plattform bieten und wir gegenseitig in Kontakt treten können. Ihr könnt uns mailen oder in der Facebook-Gruppe @ZeitOhneEnde kommunizieren. 

Ich freue mich auf euer Feedback


Spendieren

Ihr wollt mich mit einer Kleinigkeit überraschen? Gerne möchte ich mich persönlich bedanken, aber dafür müsst ihr im Bezahlvorgang "Geschenkoption" wählen und eine "Geschenknachricht" hinzufügen, ansonsten kommt die Sendung leider anonym.