· 

weekly#124 Der schwarze Punkt: Schränkst du dich freiwillig ein?

Viele versäumen Wichtiges in ihrem Leben, weil es ihnen ungeheuer wichtig ist, nichts zu versäumen. Wer sich freiwillig einschränkt, gilt als sonderbarer Spinner. Heute plaudern wir über den schwarzen Punkt auf weißem Grund, berichten vom Besuch im Tempel des Hedonismus und segeln mit Greta über den Atlantik. Wir wünschen euch und uns eine gute Zeit ohne Ende. Viel Spaß beim Zuhören.

Willkommen im Podcast ZEIT OHNE ENDE

Thomas Leuthard und ich unterhalten uns über das Leben ohne herkömmliche Arbeit und die viele Zeit, die wir zur Verfügung haben. Zum Anhören einfach auf das Logo eurer Podcast-App klicken. Zum einfachen Finden der besprochenen Themen habe ich Kapitelmarken aufgelistet. 

Kapitelmarken in Minuten und Web-Links

Ein Professor verteilte ein Blatt mit nur einen schwarzen Punkt in der Mitte der Seite. Die Schüler sollten aufschreiben, was sie dort sehen. Am Ende sammelte der Professor alle Antworten ein und begann sie laut vorzulesen. Alle Schüler ohne Ausnahme hatten den schwarzen Punkt beschrieben – seine Position in der Mitte des Blattes, seine Lage im Raum, sein Größenverhältnis zum Papier etc. Nun lächelte der Professor und sagte: „Ich wollte Ihnen eine Aufgabe zum Nachdenken geben. Niemand hat etwas über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Jeder konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt – und das gleiche geschieht in unserem Leben. Wir haben ein weißes Papier erhalten, um es zu nutzen und zu genießen, aber wir konzentrieren uns immer auf die dunklen Flecken, seien es Konflikte, Geldmangel oder Krankheiten. Unser Leben ist ein Geschenk, das wir mit Sorgfalt hüten sollten und es gibt eigentlich immer einen Grund zum Feiern. Die dunklen Flecken sind sehr klein im Vergleich zu allem, was wir in unserem Leben haben, aber sie sind diejenigen, die unseren Geist beschäftigen und trüben. Nehmen Sie die schwarzen Punkte wahr, doch richten Sie ihre Aufmerksamkeit mehr auf das gesamte weiße Papier und damit auf die Möglichkeiten und glücklichen Momente in ihrem Leben und teilen sie es mit anderen Menschen!"

  • 00:00 Der schwarze Punkt 
  • 04:25 Flache Witze bis zum bitteren Ende
  • 08:00 Selim Tolga auf Minimalismus.ch
  • 11:00 Greta Thunberg: Denkanstöße und Symbolkraft 
  • 17:30 Besuch im Tempel des Hedonismus 
  • 26:30 Verzicht als Gewinn: Fasten als neuer Lebensraum
  • 28:30 Perspektive wechseln
  • Last Call: 2. virtueller ZOE-Stammtisch am 25.8.2019 um 19 Uhr - Google-Hangouts-Anleitung
  • Wir freuen uns über iTunes Sterne und Bewertungen hier
  • Link zur ZOE-Facebook-Gruppe

Spendieren

Ihr wollt mich mit einer Kleinigkeit überraschen? Gerne möchte ich mich persönlich bedanken, aber dafür müsst ihr im Bezahlvorgang "Geschenkoption" wählen und eine "Geschenknachricht" hinzufügen, ansonsten kommt die Sendung leider anonym.