· 

weekly#80 Dit is Zeeland - Auftanken für den Winter

Vom Fietsen, Kibbeling und Frietsaus. Seit 1998 fahre ich mit der versammelten Groß-Familie jeden Herbst für eine Woche nach Zeeland. Was mich immer wieder hierher verschlägt? Es ist ein Auftanken für den Winter. Hier kann man herrlich entspannen. Es sind die Strände, die See, der Wind, die Wellen und die prächtigen Sonnenuntergänge. Überall findet man Routen, auf denen man prima radeln kann. 

 


Smakelijk Eten en Drinken

Ich kann es nicht verheimlichen, die Küche in den Niederlanden ist extrem. Die Auswahl an frittiertem Zeugs ist groß. Oft lockt eine Portion Kibbeling direkt an der Fischbude. Das Zeug besteht aus Fischfilet und wird in mundgerechte Würfel geschnitten, mit würzigem Backteig überzogen und dann frittiert. Dann darf es auch Friet Speciaal sein, also Pommes mit Mayonnaise (Frietsaus), Curryketchup und oben drauf klein geschnittene Zwiebeln. Das macht Durst auf Grolsch oder Grimbergen Bier. Wer in Zeeland essen geht, entdeckt zahlreiche Delikatessen. So die riesigen Pfannkuchen in der Mühle in Burgh-Haamstede. In fast jeder Strandbude stehen üppige Fischpfannen oder dampfende Töpfe mit Miesmuscheln auf dem Tisch. So macht essen und trinken Spaß. 

Landschap in de mist

Ich mag den Herbst, er ist Beweis, dass man den Abschied vom Sommer schön gestalten kann. Ich liebe es, wenn im September, Oktober und November immer wieder überraschend der Altweiber-Sommer sich Bahn bricht. Es ist für mich die abwechslungsreichste Zeit des Jahres. Immer nur Strand, Wärme, Sonne sind mir auf die Dauer langweilig. Diese mystische Atmosphäre in der Natur! Der Nebel wabert über modrigem Laub. Das Farbenspiel der Bäume und Blätter, im feurigen Rot von einst saftigem Grün, das langsam in ein Gelb und später in das Braun des Erdbodens übergeht.

Prachtige zonsondergangen

 

 Das sagt der kleine Prinz: 

»Ich liebe Sonnenuntergänge. Lass uns einen Sonnenuntergang anschauen …«

»Wir müssen aber noch warten …«

»Warten auf was?«

»Warten, bis die Sonne untergeht.«

Spannende en ontspannende activiteiten

Märkte, Kunst und Kultur, es gibt kaum ein Thema, mit dem die Zeeländer nicht eine Veranstaltung verbinden. Viele Veranstaltungen in Zeeland haben einen Bezug zum Meer. Der Küstenmarathon Zeeland gilt als schwerster Marathon der Niederlande: 42 Kilometer durch Dörfer, Dünen und über den Strand. Oder ganz relaxt wandelen op het strand oder mit dem Rad durch die Landschaft, meistens gegen den Wind. Und um 18 Uhr kommt das DSDF oder Transfennica Container-Schiff quasi am Strand vorbei, dann geht es nach Hause, wie früher. 


Out Now - EYE Photo Magazine Oktober 2018

Featuring: all the EYE-Catching Moments selected and submitted in September and an Interview with Daniel Anhut by Thomas Füngerlings.

 

Photo Reviews with: Adriano Casico, Mihály Alagi, Alexia Vic, Jens Krauer, Jirko Bruyninckx, Loic Hugede, Nelson Bolinhas, Satoki Nagata, Takaaki Ishikura, Thibaut Goarant, Thomas Vanoost and Yota Yoshida

 

The EYE-Team wishes you a great time and enjoy reading!

Read the Magazine for free here www.eye-photomagazine.com 


weekly - Anmeldung / please sign up for the newsletter

My weekly newsletter appears every Sunday. Please sign up here:

Mein sonntägliches weekly ist ein kurzer Newsletter mit dem, was mich bewegt hat, wo ich gewesen oder wer ich heute bin. Wenn du auch dabei sein möchtest, dann trage dich hier ein: