· 

weekly#83 Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht

Wir sind gedanklich überall, nur nicht bei uns selbst. Viele Menschen projizieren das eigentliche Leben in die Zukunft: Wenn ich in Rente gehe, dann mache ich die Weltreise. Oder weinen den Chancen der Vergangenheit hinterher: "Wäre ich doch bloß …". Bringt alles nix, denn alles ist jetzt und das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.


Zeit ist eine Illusion – real ist nur das Jetzt

Zeit ist seltsam. Es fällt uns leichter in der Zeit zu leben, die gar nicht da ist als in der Jetzt-Zeit. Beispiel: Viele schauen ständig auf die Uhr und sind in diesem Moment zeitlich woanders. In 15 Minuten kommt die Bahn, morgen muss ich zum Arzt oder am Samstag ist der Fotowalk. Wir sind gedanklich überall, nur nicht bei uns selbst. Aber wir können gar nicht wissen, ob es das Nachher, das Morgen oder die nächsten Monate für uns noch gibt. Alles, was wirklich und real ist, ist der Augenblick, in dem wir gerade sind.

Es ist auch eine Frage des Bewusstseins – wo immer du bist und was du tust. Wenn du isst, dann isst du. Wenn du liest, dann liest du. Und wenn du glücklich bist, bist du glücklich.

 

Nach diesem Motto kannst du alles annehmen, wie es ist oder kommt. Sag "Ja" zu dem, was du eben erlebst. Und dann kannst du entscheiden, was zu tun ist. Viele reden ganz pragmatisch vom "Hier und Jetzt". Zum Beispiel sich von Herzen zu freuen, wenn es einen Grund dafür gibt, ohne Einschränkungen zu lieben, wenn wir den oder die Richtige gefunden haben oder aus vollem Hals zu lachen, wenn etwas lustig ist. 

Nicht in der Vergangenheit leben

Immer wieder kehren bei uns allen Gedanken der Vergangenheit zurück, wie "wäre ich doch bloß … hätte ... wennte ... könnte …" Beliebt ist auch, dass wir uns wegen etwas schuldig fühlen, das wir nicht mehr ändern können. Aber es ist, wie es ist: Die Vergangenheit ist unwiderruflich vorbei und wir können dort nichts mehr ändern. Aber: Wir können aus dem Vergangenen lernen und wir können uns und anderen verzeihen. Trauere nicht Dingen nach, die nicht zu ändern sind. Diese Energien sind vergeudet. Schluss! Ende! Aus!

... und nicht in der Zukunft

Viele Menschen machen sich oft Sorgen und denken: Was, wenn dieses und jenes passiert? oder sie projizieren das eigentliche Leben und Glück in die Zukunft: Wenn ich im Lotto gewinne, dann bin ich glücklich. Wenn ich in Rente gehe, dann mache ich die Weltreise. Beides hält uns ab, das Leben heute zu genießen. Keiner kann wissen, was morgen sein wird und Menschen, die versuchen, ihr Leben "aufzusparen", werden morgen vom Laster überfahren. Klaro, es schadet nicht von Zeit zu Zeit in die Zukunft zu schauen, um zu überlegen, wohin es gehen soll. Persönliche Ziele festzulegen, ist ein wichtiger Schritt zu einem bewussten und erfülltem Leben. Aber sobald dir klar ist, was du willst, kehre sofort ins Jetzt zurück – denn nur im aktuellen Augenblick kannst du die Grundsteine für deine Ziele aufbauen.

Alles ist jetzt!

Nimm alles mit. Lebe so, als wenn es morgen vorbei wäre. Erfüll dir deine Träume jetzt und nimm jede Chance wahr, die das Leben bietet. Koste das Leben aus. Jede Minute. Jede Sekunde. Verschenke nichts. Denn morgen könnte es vorbei sein. So wie dieses Lied von Bosse, was mir nicht mehr aus dem Kopf ging und Impulsgeber für dieses weekly war ... Alles ist jetzt!

Das ist das Titellied vom Bosse Album. Es wird viel getanzt und geflogen. Ich liebe die Stop-Motion Filmtechnik und das Lied sowieso ... Hey!

 

Ich hab gelernt das Leben zu genießen

Meine Freunde wie Blumen zu gießen

Ich hab gelernt das Feuer zu schüren

Den Zauber nicht zu verlieren

 

Ich hab gelernt der erste Blick täuscht

Und, dass es gut ist, wenn man sich verläuft

Ich hab gelernt auch wenn's mies ist

Geht die Sonne trotzdem auf

 

Dann kommt eine zündende Idee

Wie frischer Wind, ein neuer Tag

Dann kommt eine zündende Idee

Und die macht hell wo dunkel war

 

Und alles ist jetzt

Es ist alles, alles jetzt

Das Leben ist kurz

Zu kurz für ein langes Gesicht

Und Stück für Stück kommt das Lachen zurück

Und die Freude und der Hüftschwung und das Glück

 

Ich hab gelernt es gibt viele dumme Menschen

Die ihren Hass weitergeben, so entstehen Grenzen

Ich hab gelernt der Mut, den man gibt

Ist Liebe, die man kriegt

 

Ich hab gelernt ich will kein Nimmermehr

Weiter, geiler brauch ich nicht mehr

Ich hab gelernt zu feiern

Und zu schätzen was ich hab

 

Dann kommt eine zündende Idee ...

 

Und was du träumst, das musst du machen

All die besten, super Sachen

Alle machen, alle machen

Und alles ist jetzt ...

Alles ist jetzt

 

Songwriter: Axel Bosse / Jochen Naaf

Songtext von Alles ist jetzt © Kobalt Music Publishing Ltd.


EYE-PHOTO MAGAZINE NOVEMBER 2018

  • Column by Thomas Füngerlings.(deutsch/englisch)
  • Photo contest Windkraft
  • Introduction "Collateral Eyes" Photo Collective from Frankfurt
  • Photo contest Urban Street Photography

READ THE MAGAZINES FOR FREE HERE

Or download the pdf-file (300MB) for a small contribution fee of 4 Euro HERE


weekly - Anmeldung / please sign up for the newsletter

My weekly newsletter appears every Sunday. Please sign up here:

Mein sonntägliches weekly ist ein kurzer Newsletter mit dem, was mich bewegt hat, wo ich gewesen oder wer ich heute bin. Wenn du auch dabei sein möchtest, dann trage dich hier ein: