· 

weekly#85 Kein Scherz: Die größte Welt-Verschwörung seit der Mondlandung

Immer wieder wird der Pazifikstaat Neuseeland auf Weltkarten einfach nicht eingezeichnet. Zu den Institutionen, die den Staat mit seinen etwa 4,8 Millionen Einwohnern unterschlugen, gehören die UNO, die BBC und der weltweit angesehene US-Museumsverbund Smithsonian. Auch Ikea hat Neuseeland, direkt rechts neben Australien gelegen, auf Karten eliminiert. Die neuseeländische Regierung macht sich im Internet schon selbst darüber lustig. Auf ihrer Homepage findet sich eine neuseelandlose Weltkarte, zu der dann die Fehlermeldung "Page not found" ("Seite nicht gefunden") erscheint. 

"Page not found"

Neuseeland liegt auf Weltkarten rechts unten. Manchmal jedoch nicht. So klein und fernab Neuseeland auch erscheinen mag, ist es doch eigentlich unglaublich, dass das Land aus Versehen vergessen wird. Ein Land, das immerhin zwei Drittel größer als Deutschland ist und flächenmäßig größer als das Vereinigte Königreich. Ein Land, das einen See hat, der allein so groß wie Singapur ist, eine Bergkette, die länger als die kompletten europäischen Alpen ist und eine längere Küste als Kalifornien, Alaska und Florida zusammen. Hier stimmt doch etwas nicht … Immer mehr Neuseeland-Fans sind davon überzeugt, dass hier eine globale Verschwörung vorliegt und fordern Antworten. Der neuseeländische Verband Tourism New Zealand hat jetzt eine Initiative gestartet. Mit dabei ist die Premierministerin Jacinda Ardern und der bekannte neuseeländische Schauspieler Rhys Darby. Der Komiker gibt zu: "Wir sind ein Land, das aussieht wie eine halb zu Ende gegessene Lammkeule." Zugleich vermutet er hinter dem Weglassen eine "Verschwörung, so groß wie die über die Mondlandung und Loch Ness zusammen". Schuld daran sollen wahlweise Australier oder Engländer sein - entweder, weil sie Neuseeland Touristen wegschnappen wollen oder aber, weil sie Neuseelands legendäre Rugby-Nationalmannschaft All Blacks loswerden wollen. 

Das ist natürlich alles nur Spaß, oder?

New Zealand, where the bloody hell are ya?

Die Regierungschefin Jacinda Ardern schrieb auf ihrer Facebook-Seite: "Manche nennen es eine Verschwörung, manche ein Versehen. Egal: Es ist jetzt an der Zeit für eine kleine Kampagne."

Sir Peter Jackson bringt es wieder in Ordnung?

#GetNZontheMap

BBC Berichte, der "Condé Nast Traveler" und der britische "Telegraph" verbreiten das Fehlen Neuseelands auf Landkarten als Erste. Unter dem Hastag #GetNZontheMap fordern Tausende, dass das Land zurück an seinen Platz kommt. 

Geht doch!

Längst gibt es aber auch Weltkarten, bei denen sich nicht Europa im Zentrum befindet, sondern Neuseeland. Recht so!


EYE-PHOTO MAGAZINE NOVEMBER 2018

  • Column by Thomas Füngerlings.(deutsch/englisch)
  • Photo contest Windkraft
  • Introduction "Collateral Eyes" Photo Collective from Frankfurt
  • Photo contest Urban Street Photography

READ THE MAGAZINES FOR FREE HERE

Or download the pdf-file (300MB) for a small contribution fee of 4 Euro HERE


weekly - Anmeldung / please sign up for the newsletter

My weekly newsletter appears every Sunday. Please sign up here:

Mein sonntägliches weekly ist ein kurzer Newsletter mit dem, was mich bewegt hat, wo ich gewesen oder wer ich heute bin. Wenn du auch dabei sein möchtest, dann trage dich hier ein: