· 

weekly#97 Wo, wer oder was ist dein Franzbrötchen?

Wenn ich nach Hamburg komme, dann löst das sofort ein Gefühl der Vertrautheit und Verbundenheit aus. Es ist Heimat für mich, wenn am Horizont die Köhlbrandbrücke erscheint. 

 

Was sind deine Symbole des Glücks? Was weckt in dir schönste Erinnerungen? Was ist dein "Franzbrötchen"? 

Nix geht über ein Franzbrötchen

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich Hamburg verlassen habe, aber eine Sache bleibt immer haften: Das Franzbrötchen. Immer, wenn ich in Hamburg bin, muss einfach sein. Die größte Auswahl gibt es wohl bei "Franz and Friends". Allerdings findet man die Bäckerei bisher nur an drei Standorten: In der Wandelhall am Hauptbahnhof, an der S-Bahn Station Sternschanze und in der Holstenstraße in Altona. 

 

Für echte Hamburger besteht das beste Frühstück aus einer Tasse Kaffee und einem warmem Franzbrötchen. Es zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht, wenn in der tristen Morgenstunde der süße Duft von Butter und Zimt in die Nase strömt. Und trotz klebriger Finger, kann der Tag kaum noch besser werden. Es ist immer ein Stück Heimat. Und so leicht ist es gebacken, hier das Rezept in 75 Sekunden.

Wo, wer oder was ist dein "Franzbrötchen"?

Wenn ich nach Hamburg komme, dann löst das sofort ein Gefühl der Vertrautheit und Verbundenheit aus. Es ist Heimat für mich, wenn am Horizont die Köhlbrandbrücke erscheint oder ich an den Landungsbrücken bin. An St. Martin in Kempen wird mir regelmäßig warm uns Herz. In Gedanken bin oft an der Schublade mit den Leckereien bei meiner leider verstorbenen Oma. Ich liebe das yammy Frühstück in Neuseeland auf der Veranda meiner Mutter mit Blick auf die See oder ein großes Eis am Schwedenplatz in Wien. Für Kölner sind es die Türme des Doms oder der FC.

 

Jetzt bist du dran: Was sind deine Symbole des Glücks? Was weckt in dir schönste Erinnerungen? Was ist dein "Franzbrötchen"? 


"Zahlen bitte ..." für mein weekly#100 Jubiläum am 10.3.2019

Wenn mir nicht der Himmel auf den Kopf fällt, dann wird am 10. März 2019 mein weekly#100 erscheinen.

 

Und dafür möchte ich mit eurer Hilfe ein Video erstellen, wo Nummern, Zahlenspiele, Redewendungen mit Zahlen, Filmtitel, Symbole, Lieder oder Zeichen die Hauptrolle spielen.

 

Ich bitte euch um Impulse und Ideen: Egal was euch zu Zahlen zwischen 0 und 100 einfällt, immer her damit. Sendet mir eine persönliche Text, Bild- oder Video-Botschaft bis zum 24.2. an meine Mailadresse mail@thomas-fuengerlings.de.

 

Ich freue mich auf ein kunterbuntes Zahlenspiel. Dankeschön ;-)


Noch Fragen? Hier geht's zum Feedback


Spendieren

Ich freue mich, wenn ihr mich mit einer Kleinigkeit von meinem Wunschzettel bei Amazon überrascht. Gerne möchte ich mich persönlich bedanken, aber dafür müsst ihr im Bezahlvorgang "Geschenkoption" wählen und eine "Geschenknachricht" hinzufügen, ansonsten kommt die Sendung leider anonym.